Über die Imkerei BienenStich

Wofür steht Bienenstich und wo kommt Ihr BIO-Honig her?

Über die Imkerei BienenStich

Wofür steht Bienenstich und wo kommt Ihr BIO-Honig her?

Unsere Philosophie

Qualität, BIO und Familie – dafür steht Bienenstich

Unser Team

Unser Betrieb

Unser Team

Familienbetrieb BienenStich

Karin Stich

Imkereifacharbeiterin

Spezialgebiete: Honig ins Glas und zum Kunden, Endkontrolle

Neigungsgruppe: Produktion von Bienenwachskerzen

Josef Stich

Imkereimeister

Betriebsgründer, Imker seit 1978

Spezialgebiete: Bienenhaltung und Pflege, Qualitästkontrolle

Unsere Kinder

Seit frühester Kindheit immer im Betrieb voll dabei. Je nach persönlichen Möglichkeiten und Arbeitsanfall haben alle unsere Kinder immer wieder, zum Teil sehr intesiv, in unserem Betrieb mitgearbeitet.

Sowohl bei der Pflege der Bienen als auch im Marketing und Verkauf unserer Produkte.

Harald Stich

Als Ältester natürlich immer von Anfang an sehr viel mit den Bienen befaßt.  Seit Mai 2021 voll im elterlichen Betrieb mit dabei.

Marie Stich

Obwohl aktuell gerade im Abschluß ihres Medizinstudiums, hilft Marie immer wieder, wenn es Bienen und Eltern erfordern.

Martin Stich

Auch seine Ausbildung zum Schmuckdesigner hält Martin nicht davon ab, im Betrieb immer wieder bei den Bienen und auch im Verkauf mitzuarbeiten.

Auch von den PartnerInnen unserer Kinder haben wir immer wieder Unterstützung:

Maggy kümmert sich um die Fotos und gemeinsam mit Ferdi um unsere neue Hompage. Patricia ist im Bereich Abfüllung und Versand unterstützend dabei.

Fotogalerie

Tradition, Erfahrung & österreichische Produkte

Vieles gibt es zu sehen in unserer Fotogalerie. Schauen Sie vorbei und lassen Sie sich verzaubern.

Unser Betrieb

Standort, Gründung & Philosophie

Unser Familienbetrieb liegt in den südlichen Ausläufern des Weinviertler Hügellandes. Hier herrscht das milde Klima eines der bedeutendsten Weinbaugebiete Österreichs.

Manhartsbrunn selbst ist an drei Seiten von Akazien- und Eichenmischwäldern umgeben und liegt auf einer der höchsten Erhebungen der Gegend (ca. 360 m).

Man kann von hier aus einen herrlichen Ausblick genießen, der im Osten bis tief in die Slowakei (kleine Karparten) hineinreicht, im Süden das gesamte Marchefeld und Wien, dahinter den Schneeberg und in westlicher Richtung den Wienerwald und das dahinter liegende Voralpengebiet mit dem Ötscher, umfaßt.

Die Imkerei besteht seit 1978, als der Betriebsgründer, Josef Stich, im Alter von nur 12 Jahren, seinen ersten Bienenschwarm einfing. Daraus entstand in verschiedenen Erweiterungsetappen unser jetziger Betrieb.

Bienen waren immer schon Berufung, aber im Laufe der Jahre entstand daraus auch ein Beruf. In den 90er Jahren wurde die Imkerei zum Nebenerwerb ausgebaut und seit 2000 wird die Imkerei als Familienbetrieb im Vollerwerb geführt.

Von Kindheit an hatten natürlich auch unsere Kinder regen Kontakt zu den Bienen und haben bei diversesten Arbeiten auch immer wieder mitgeholfen. Mittlerweile hat sich unser Ältester, Harald, dazu entschlossen, aus seinem Beruf auszusteigen und arbeitet seit Mai 2021 Vollzeit im Imkereibetrieb mit.

Da wir immer schon unsere Imkerei auf möglichst natürliche Weise führten, war die Biozertifizierung, welche im Jahr 2002 erfolgte, reine Formsache.

circa 450 Bienenvölker

je nach Saison: 20 – 60 Tausend Bienen

je eine Königin & saisonal tausenden Drohnen

8 Personen